Das Heißdraht-Schneidegerät Proxxon 27082 Thermocut 12/E wird mit fünf verformbaren Schneidedrähten ausgeliefert. Ein passender Ersatzdraht ist der Proxxon 27082 Thermocut 12/E im Test 28082 Heißdraht.
Der Betrieb erfolgt über ein 12 Volt Netzteil. Dieses ist nicht Teil des Lieferumfanges. Vom Hersteller werden MICROMOT-Netzgeräte ab einer Leistung von 2,0 A empfohlen. Hier findet sich ein passendes Netzgerät von Proxxon.
Durch den stabilen Bügel mit schwenkbarem Befestigungselement oben und ausziehbarer unterer Drahtbefestigung ergibt sich eine maximale Gesamtausladung von 200 mm und ein Höhendurchlass von 150 mm.
Die möglichen Einsatzgebiete reichen vom Architekturmodellbau und Prototypenbau hin zu Feinarbeiten an Bau-Isolierungen. Auch für den klassischen Modellbau ist der Proxxon 27082 sehr gut geeignet.
Mit einer Anheizzeit von 1 Sekunde ist er sofort betriebsbereit. Die Schneidedrahttemperatur ist zwischen 150° und 350° Celsius stufenlos regelbar.
Test-Fazit
Als Test-Fazit kann man sicherlich ziehen, dass es sich um ein gutes Heißdraht-Schneidegerät handelt. In der Regel empfiehlt sich eine mittlere Temperatur sowie ein mäßiger Druck um ein optimales Schnittbild zu erreichen.
Keine Erfahrungsberichte vorhanden